Ortsverband Oberau

CSU Kreisverband

Oberau auch im neuen Kreisvorstand

Bei der Kreisvertreterversammlung im CSU-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen standen im vergangenen Sommer die internen Vorstandswahlen auf dem Programm. Dazu versammelten sich 95 Delegierte aus den Ortsverbänden, davon auch insgesamt 8 Delegierte aus dem Oberauer Ortsverband, in der Bayernhalle und wählten in geheimer Wahl Thomas Schwarzenberger aus Krün zum neuen CSU-Kreisvorsitzenden. Der frisch gebackene Bezirkstagspräsident des Bezirks Oberbayern sowie Krüner Bürgermeister war als alleiniger Kandidat ins Rennen gegangen, nachdem Dr. Michael Rapp bereits vor Monaten auf eine erneute Bewerbung verzichtet hatte. Schwarzenberger hatte in seiner Bewerbungsrede seine Ziele für die nächsten beiden Jahre vorgestellt: Neben der Europawahl 2024 ist dies vor allem die Vorbereitung der Kommunalwahl 2026. Hierbei sollen insbesondere mehr Frauen als Bewerberinnen gewonnen werden. 

Die Vernetzung zwischen Gemeinde- und Kreispolitik und die Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden soll intensiviert und die Online-Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut werden. Der neue Kreisvorsitzende warb aufgrund der ambitionierten Ziele um das Vertrauen für das Vorstandsteam, das er im Vorfeld gebildet hatte. Und so wurden in der engeren Vorstandschaft auch alle Positionen so besetzt wie von ihm vorgeschlagen. 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem langjährigen Kreisgeschäftsführer Peter Bitzl, der die Geschicke des Kreisverbands über drei Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet und die Oberauer Interessen zu jeder Zeit hervorragend vertreten hat. Ein weiteres großes Dankeschön geht an den ebenfalls scheidenden Kreisschatzmeister Günter Meck für sein über zehn Jahre währendes Engagement im Kreisverband immer im Sinne der CSU Oberau. 

Der CSU-Ortsverband Oberau ist auch im neuen Kreisvorstand durch unser Gemeinderatsmitglied Florian Rückborn vertreten und wir haben damit weiter eine Oberauer Stimme in diesem überörtlichen Gremium.