Ortsverband Oberau

Landtagswahl 2023

CSU und Harald Kühn mit Rückenwind aus Oberau

Am 8. Oktober 2023 fand die Wahl zum 19. Bayerischen Landtag statt. Dabei wurde die Christlich-Soziale Union mit großem Vorsprung und einem Stimmenanteil von 37,0 Prozent Wahlgewinner, gefolgt von den Freien Wählern mit 15,8, der AfD mit 14,6 Prozent, den Grünen mit 14,4 Prozent und der SPD mit 8,4 Prozent. 

Im neuen Landtag nicht mehr vertreten ist die FDP, die mit 3,0 Prozent am Ende deutlich unter Landtagswahl 2023 – CSU und Harald Kühn mit Rückenwind aus Oberau der für den Einzug erforderlichen Fünf-Prozent Hürde lag. Im Wahlkreis Weilheim Schongau, dem auch Oberau angehört, holte die CSU mit ebenfalls deutlichem Vorsprung das beste Ergebnis aller Parteien. Auch das Direktmandat ging an die CSU und Harald Kühn, der nach 2013 und 2018 zum inzwischen dritten Mal in den Bayerischen Landtag einzog. 

Auf herausragend große Unterstützung von Wählerinnen und Wählern konnte die CSU und Harald Kühn dabei aus Oberau zählen, wo weiterhin werteorientiert gewählt wurde. Sowohl die CSU als auch Kühn erzielten in Oberau mit einem Stimmenanteil von 39,3 Prozent bzw. 45,3 Prozent jeweils ein sehr gutes Ergebnis. Nach den Verlusten bei der vorangegangenen Landtagswahl und einem herausfordernden Wahlkampf konnte die CSU ihr Ergebnis stabilisieren. 

„Besonderer Dank gilt dabei den Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung und das ausgesprochene Vertrauen“, so Kühn, der verspricht „sich weiterhin mit ganzer Kraft für die Belange unserer Heimat einzusetzen“. Ebenfalls zum dritten Mal konnte Alexandra Bertl das Direktmandat im Stimmkreis Weilheim-Schongau bei der zeitgleich stattfindenden Wahl zum Bezirkstag für die CSU sichern und setzte sich gegen Landrat Anton Speer von den Freien Wählern durch. Zu ihrem Wahlsieg möchten wir ihr an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren.