Kreisverband Deggendorf

CSA Kreisversammlung

Tim Schmid neuer Vorsitzender der CSA

Vorne v.l. Oliver Antretter, Roland Kufner, Helmut Kappenberger, Tim Schmid Mitte v.l.: Hans Schmalhofer, Bernd Sibler. Tobias Hof Hinten v.l. Julien Pursch, Hermann Hilmer, Rudolf Freymadl

Die CSA, eine CSU-Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Belange der Arbeitnehmer, Rentner und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzt, hat neu gewählt. Die Wahl war notwendig, so der CSA-Bezirksvorsitzende Oliver Antretter, der die Mitgliederversammlung leitete, da der amtierende CSA-Kreisvorsitzende Thomas Mittermeier aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte.  Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen waren neben CSA-Mitgliedern auch der CSU-Kreisvorsitzende Bernd Sibler und der 1. Bürgermeister Plattlings, Hans Schmalhofer, gekommen.

In seinem Grußwort ging Sibler darauf ein, dass die CSU auch die Volkspartei sei, die die Interessen der kleinen Leute glaubhaft vertrete, welche die Wirtschaft am Laufen hielten.   Diese Leistung, so der CSU-Kreisvorsitzende mit einem Blick auf das Handwerk und die Pflegeberufe, müsse aber auch gerecht entlohnt werden. Er dankte daher den Ideenreichtum der CSA, die sich mit Anträgen an die Mutterpartei aktiv einbringt.

Nach dem Grußwort erfolgte die Vorstandswahl, welche von Florian Roßmeisl geleitet wurde und die bei allen Wahldurchgängen einstimmig ausfiel. So wurde zum neuen CSA-Kreisvorsitzenden der Plattlinger Tim Schmid, der zwar noch Schüler im Deggendorfer Comenius Gymnasium ist, sich aber bereits sehr aktiv im Ehrenamt und bei der Feuerwehr einbringt,  gewählt. Unterstütz wird dieser von zwei erfahrenen CSAlern als dessen Vertreter, nämlich Hermann Hilmer und Oliver Antretter. Schriftführer wird zukünftig Tobias Hof und der Schatzmeister Helmut Kappenberger sein. Als Beisitzer wurden Julien Pursch, Roland Kufner und Rudolf Freymadl und zum Kassenprüfer Günther Pammer und Florian Roßmeisel gewählt.

Der CSA-Bezirksvorsitzende zeigte sich über den Generationenwechsel froh, was auch vom CSU-Kreisvorsitzenden so gesehen wird. So möchte Tim Schmid auch gleich durchstarten und plant, weil es zum Namen der Arbeitsgemeinschaft passt, eine Besichtigung der in Plattling ansässigen CSA Group Bayern GmbH. Der erste Bürgermeister der Stadt Plattling, Hans Schmalhofer, dankte Tim Schmid für die Übernahme des Parteiamtes und ging in seinem Abschlusswort auf den Aufschwung der Stadt Plattling ein, der sich in der Architektur des viel gebuchten Bürgersaals, der Sanierung von Schulen und geplanten Neugestaltung des historischen Stadtplatzes sowie Firmenansiedlungen widerspiegelt. Die Versammlung wurde mit einer Diskussion über die Bedeutung der Europawahl für Arbeitnehmer beendet, deren Einkommen von einer gut laufenden exportorientierten Wirtschaft profitieren.

Bericht: Oliver Antretter
Bild: Florian Roßmeisl