Deutschlandfest

am 03.10.2020 ab 10:30 Uhr hier im Live-Stream.

Mit einem virtuellen Deutschlandfest haben CSU und CDU den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit begangen. Wegen der Corona-Pandemie konnte nicht wie gewohnt im Festzelt im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gefeiert werden.

In seiner Rede kritisierte CSU-Chef Markus Söder die AfD massiv: „Ich finde, es braucht keine AfD in Deutschland.“ Zunächst hätten Teile der Linkspartei die Wiedervereinigung schlecht geredet, um ihr vermeintliches Erbe zu retten. Mittlerweile sei es die AfD.
„Die AfD hat einen Teil dieses Erbes der Linkspartei fast schon mental übernommen“, sagte Markus Söder. „Sie versucht, alles schlechtzureden. Und sie knüpft dabei an Ressentiments an, die extrem gefährlich sind.“

Der CSU-Chef sprach in diesem Zusammenhang von Rassismus und Antisemitismus. „Eine der größten Gefahren ist das Schlechtmachen, das Zerreden der demokratischen Kultur.“ Die AfD stelle die grundlegenden demokratischen Werte infrage. „Das dürfen wir nicht
zulassen“, so der CSU-Vorsitzende.

Markus Söder betonte, es brauche Leute, die Zukunft bauen wollten, nicht  solche, die nur schimpften oder Hass verbreiteten. Die Situation in Deutschland sei heute viel besser als vor 30 Jahren. „Die Teilung ist überwunden worden“, so CSU-Chef Markus Söder.
und Demokratie gewesen.

Bundeskanzlerin Angela sprach in einem Grußwort davon, dass die deutsche Einheit ein großes Geschenk sei: „Sie ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Die Lebensverhältnisse zwischen Ost und West haben sich in den letzten dreißig Jahren deutlich angenähert.“ Gleichwohl gäbe es aber immer noch viele regional spezifische Herausforderungen, z. B. mit Blick auf Wirtschaftsstrukturen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte in seinem Grußwort: „30 Jahre sind wir nun ein Land. Das beste  Deutschland, das wir je hatten, ist meine Bewertung. Das haben wir gemeinsam gemacht, Ost und West. Das ist eine große patriotische Leistung, die die Menschen füreinander erbracht haben, und wir lassen uns das von niemandem wegnehmen.“

Im Gespräch mit CSU-Generalsekretär Markus Blume berichteten auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Mario Voigt sowie Hans-Peter Friedrich, Bezirksvorsitzender der CSU Oberfranken und Vizepräsident des Deutschen Bundestages, über ihre Erfahrungen nach 30 Jahren deutscher Einheit.